5 wichtige Gründe, warum DU als Unternehmerin mit einem Offline Business unbedingt eine Website haben solltest

veröffentlicht am 3. Mai 2017 in Blog von

Heute hat gefühlt einfach jeder eine. Irgendwie gehört das zum „guten Ton“, selbständig sein, ein Business oder Traumprojekt zu haben ohne eine eigene Website scheint unmöglich.

Aber warum eigentlich? Warum solltest du als Dienstleiter, Handwerker, Freelancer, Coach oder Berater unbedingt eine Website haben, wenn es bisher doch auch ohne ganz gut ging? Bereits vor über einem Jahr habe ich darüber den einen wichtigen Grund geschrieben.

5 Gründe, warum es ohne Website in Zukunft so viel schwerer ist erfolgreich zu sein

 

1.) Deine Konkurrenz 

Der erste und meiner Ansicht nach entscheidende Punkt ist der, dass deine Konkurrenz mit größer Wahrscheinlichkeit bereits längst online ist und du willst von ihr doch nicht abgehängt werden oder? Jetzt wirst du vielleicht sagen: „Muss ich denn jeden Trend mitmachen? Muss ich alles nachmachen, was meine Konkurrenz macht?“

Nein, jeden Trend nicht und alles ganz sicher auch nicht, ABER das Internet ist kein Trend, keine kurze Erscheinung, die irgendwann wieder aus der Mode kommt und von der Bildfläche verschwindet. Es ist eher eine Entwicklung, ein Sprung in eine neue Zeit.

Wir verzichten doch auch nicht auf ein Auto, weil wir davon ausgehen, dass diese bald wieder von der Bildfläche verschwinden und wir wieder mit einer Pferdekutsche unterwegs sein werden?

 

2.) Deine Kunden

Der zweite und nicht weniger wichtige Punkt sind deine Kunden bzw. der Ort, an welchem sie dich suchen. Fast jede Suche beginnt heute online, entweder über eine Suchmaschine für Text wie Google, eine Bildersuchmaschine wie Pinterest oder über einen anderen Social Media Kanal.

Unsere Welt ist Online, egal ob wir das gut finden oder nicht und ganz ehrlich, ich für meinen Teil möchte heute auch nicht mehr darauf verzichten. Viel zu sehr liebe ich es, mir im Supermarkt mal eben schnell ein Rezept fürs Abendessen raus zu suchen, mir die neusten Sneaker einfach mit ein paar Klicks per Smartphone zu bestellen oder Google zu fragen, welcher Friseur in meiner Stadt eine bestimmte Strähnchen-Technik beherrscht. Das alles geht nur, weil Unternehmer(-innen) und Blogger(-innen) mit ihren Websites online sind und hier meine Fragen beantworten und meine Probleme lösen 🙂

 

3.) Zeige dich als DER Experte auf deinem Gebiet

Wo kannst du so unendlich vielen Menschen besser zeigen was du drauf hast, als auf deiner eigenen Website. Hier kannst du nachhaltig, beispielsweise durch einen eigenen Blog, dein Expertenwissen für deine Leser sichtbar machen. Die Timeline eines Social Media Kanals ist dazu eher weniger geeignet, weil sie einfach zu kurzlebig ist.

 

4.) Du erreichst DEN Kunden

Machst du noch Printwerbung, also so ganz klassisch als Anzeige in der Tageszeitung oder Flyer als Postwurfsendung in x beliebigen Briefkästen? Wenn ja wozu?

Klar, den einen oder anderen potenziellen Neukunden kannst du mit einer Zeitungsanzeige dazu gewinnen. Aber ganz ehrlich,  soviel Geld ausgeben um auf den Zufall zu hoffen, das jemand die Anzeige oder den Flyer liest, der gerade wirklich nach deinem Produkt sucht?

Mit deiner Website sorgst du dafür, dass dich genau derjenige findet, welcher tatsächlich gerade nach deinem Produkt sucht und das nicht nur heute, sondern regelmäßig heute, morgen, nächste Woche, nächsten Monat und auch nächstes Jahr noch und das bei viel geringeren Kosten.

 

5.) Bleib in Kontakt mir deinen Kunden

Bleib in den Köpfen deiner Kunden, dann kommen sie auch wieder. Deine Website bietet dir hierzu unzählige Möglichkeiten. Das kann ein Newsletter, eine Umfrage oder ein spezielles Angebot nur für deine  Stammkunden sein.

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